Mittwoch, 20. Februar 2013

On se left you see se Siegessäule - Tilmann Birr

Nachdem es mit Herrn Irving und auch dem Krimi nicht funktioniert hat, zur Abwechslung mal was Leichtes, Lustiges. Tilmann ist Stadtbilderklärer - so heißen (oder hießen) in Berlin die Stadtführer (denn der Begriff "Führer" ist natürlich verpönt). Tilmann übt seinen Job auf einem Ausflugsschiff aus. Er erzählt von Verständigungsschwierigkeiten mit den Bayern, randalierenden Spaniern, ebenfalls randalierenden Schulklassen, besserwisserischen Rentnern und "eingeborenen" Berlinern. Das Ganze auf wirklich unterhaltsame Weise, ich habe manches Mal laut lachen müssen. An vielen Stellen habe ich Äußerungen meiner Berliner Freundin über ihre Stadt wiedererkannt. Die Nebenstränge über seine Mitbewohnerin Anna oder Martin, den Kollegen, waren manchmal etwas schwach, aber alles in allem ist das wirklich eine nette Lektüre, wenn man abends vor dem Einschlafen nicht mehr viel Denken möchte. Empfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen