Sonntag, 10. März 2013

Gesunder Egoismus?

Den Begriff hat wohl jeder schon mal gehört. Eigentlich passt das ja nicht wirklich gut zusammen: "Gesund" ist ja wohl eindeutig positiv besetzt, "Egoismus" eher negativ. Seit letzter Woche weiß ich nun genau, was es (für mich) bedeuten soll: sei so egoistisch, dass du gesund bleibst! Die Erkenntnis kam mir, als ich nach einer Arbeitswoche mit fast 70 Stunden in schon leicht angeschwächeltem Zustand in der Folgewoche total flachgelegen habe. Anstatt nach den ersten Anzeichen der Erkältung schön zuhause zu bleiben und in 2-3 Tagen alles auszukurieren habe ich mich durch die Woche gequält. Die eine Hälfte der Kollegen war schon krank, die anderen hatten frei - wer also sollte dann die Arbeit machen? Ging ja auch um einen wichtigen Termin, der vorzubereiten war. Gedankt hat es mir natürlich niemand, aber vom Lob von Kollegen oder Vorgesetzten habe ich mich schon lange frei gemacht. Mir reicht es, wenn ICH weiß, dass ich gut gearbeitet und mein Bestes gegeben habe. Aber beim nächsten Mal behalte ich mein Bestes für mich selbst: meine Gesundheit!

1 Kommentar:

  1. Da hast du wohl echt recht liebe Andi!
    Ich denk in letzter Zeit immer öfter: Was soll das? Am Ende nimmt man eh nix mit.
    Und wir Frauen sind da vielleicht noch gefährdeter, versucht man doch alles mögliche für die Brut zu machen.
    Aber ich hab diese Woche auch gelernt: Egoismus ist nicht negativ besetzt.
    Beispiel mein Mann: Er opfert sich auf, schiebt ne Fresse, macht null Pausen, sorgt nicht dafür, dass er Hilfe bekommt, hat irre schlechte Laune und ist nur damit beschäftigt, die Kinder und mich anzukreischen.
    mal echt: da bin ich lieber mal ne Stunde egositisch am Tag, als meine Umwelt derart zu belästigen.

    AntwortenLöschen